Fahren im verkehrsfreien Raum

Bei der Fahrprüfung der Klasse B müssen Sie Ihr Können bei mindestens drei Übungen zeigen, den sogenannten Übungen im verkehrsfreien Raum. Viele Prüfer verlangen nicht alle sieben Übungen, manche Prüfer geben sich auch mit weniger zufrieden. Während dieser Übungen sitzen Sie dabei alleine im Fahrzeug . Der Fahrprüfer beobachten Ihr Fahrverhalten von außerhalb.

Auch wenn Sie Ihre Ausbildung in Verbindung mit Übungsfahrten ("L") oder Ausbildungsfahrten ("L17") durchgeführt haben, absolvieren Sie diese Übungen alleine. Ihr Begleiter darf sich dabei nicht neben Ihnen im Kraftfahrzeug befinden.

 

Wenn du eine Übung nicht sofort auf Anhieb schaffst, stellt dies kein großes Problem dar. Du hast für jede Übung drei Versuche und darfst auch mal korrigieren. Also Hütchen, Pylonen oder andere dort befindliche Gegenstände sollten nicht umgefahren oder gar "beschädigt" werden.

 

Als Fahrkandidat hast du dich bei den unterschiedlichen Übungen so zu verhalten, wie wenn du im öffentlichen Verkehr unterwegs bewegen würdest:

  • Die entsprechende Blicktechniken sind rechtzeitig und korrekt durchzuführen
  • Der Blinker ist zu verwenden (Parklücke, beim Ein- und Ausfahren)
  • Beim Abstellen ist das Fahrzeug korrekt abzusichern
  • Beim Aussteigen aus dem Fahrschulauto hast du die korrekte Absicherung gegenüber andere Verkehrsteilnehmer zu zeigen.

Die Übungen im verkehrsfreien Raum habenhaben in menhrfacher Hinsicht eine wichtige Bedeutung:

  • Der Fahrprüfer kann erkennen, ober der Fahrkandidat mit der Bremse, Kupplung, Gangwahl, Bremse und Lenkung gut vertraut ist und diese auch richtig einsetzen kann.
  • Der Fahrprüfer merkt, ob sicher der Kandidat auch mit den Abmessungen der Kraftfahrzeuges vertraut gemacht hat (Garage, Parklücke,..)
  • Wenn der Kandidat die Übungen positiv absolviert hat, wird dies sein Selbstwertgefühl heben und ihm die nötige Sicherheit für den weiteren Prüfungsverlauf geben (O-Ton, Prüferhandbuch)

Die 7 Übungen im verkehrsfreien Raum

  • Verzögerung
  • Halt
  • Umkehren
  • Parklücke
  • Garage
  • Slalom
  • Tor

Verzögerung

  • Der Kandidat fährt in die Verzögerungsgasse mit etwa 30 km/h ein
  • Der Kandidat soll stark bremsen (Bremsweg bei 40 km/h dabei nicht wesentlich länger als 8 Meter)
  • Das Fahrzeug muss beim Bremsen in der Spur bleiben

Beurteilen:

  • Ausreichende Geschwindigkeit (Keine Geschwindigkeitsmessung!)
  • Ausreichende Bremswirkung
  • Kein Stillstand

Halt

  • Der Kandidat muss vor der Markierung zum Stillstand kommen
  • Der Motor darf nicht abgewürgt werden
  • Nach dem Halt muss der Kandidat im ersten Gang wieder anfahren

Beurteilen:

  • Degressives Bremsen zum Anhalten
  • Kein Nachhelfen mit Kupplung und Motor

Umkehren

  • Seitliche Begrenzungen durch Leitkegel markieren
  • Die seitlichen Begrenzungen dürfen nicht berührt oder überfahren werden
  • Das Umkehren muss mit höchstens zweimal Rückwärtsfahren gelingen

 

Beurteilen:

  • Richtiges Wechseln der Fahrtrichtung
  • Richtiges Lenken im Vor- und Rückwärtsfahren
  • Kontroll- und Sicherungsblicke

Parklücke

  • Die Parklücke ist durch Leitkegel oder durch Stangen deutlich zu markieren
  • Das Fahrzeug soll in einem Zug eingeparkt werden
  • Das Fahrzeug muss innerhalb der Markierung stehen
  • Das Fahrzeug muss annähernd parallel zur seitlichen Begrenzung stehen
  • Die Begrenzungen der Parklücke vorne und hinten dürfen weder berührt noch überfahren werden
  • Die seitliche Begrenzung darf überragt, aber nicht überfahren werden

Beurteilen:

  • Zwei Korrekturzüge sind zulässig
    Fahrzeug ist möglichst parallel zum seitlichen Rand abzustellen
  • Fahrzeug ist entsprechend platzsparend knapp an der seitlichen Begrenzung abzustellen
  • Kontroll- und Sicherungsblicke

Garage

  • Die Garage ist durch Stangen und Bänder oder andere Hilfsmittel deutlich zu markieren
  • Die seitlichen und hinteren Begrenzungen stellen "Wände" dar
  • Das Fahrzeug ist möglichst in einem Zug einzuparken
  • Das Fahrzeug muss innerhalb der Markierung stehen
  • Das Fahrzeug muss annähernd parallel zur seitlichen Begrenzung stehen
  • Es ist möglichst nahe an die "Rückwand" heranzufahren
  • Kontroll- und Sicherungsblicke

Beurteilen:

  • Zwei Korrekturzüge sind zulässig
  • Berühren der "Wände" nicht zulässig
  • Das Fahrzeug ist möglichst parallel abzustellen
  • Aussteigemöglichekit beachten

Slalom

  • Es sind 4 Leitkegel oder Kontrollstangen im Abstand von 8 Meter aufzustellen
  • Der Kandidat muss im Schritttempo (1. Gang) eine möglichst gleichmäßige Linie durch die Kontollstangen fahren (Blicksprünge zur entferntesten Stange)
  • Die Kontrollstangen dürfen nicht berührt werden
  • Der Slalom muss ohne Zurückschieben gefahren werden
  • Es ist auf die richtige Lenkradführung zu achten (Übergreifen)

Beurteilen:

  • Kein Berühren der Leitkegel (Kontrollstangen)
  • Gleichmäßige Linien fahren (Blickführung!)
  • Lenkradführung

Tor

  • Tor ist deutlich durch Leitkegel oder Stangen darstellen
  • Das Tor ist mit ca. 10 bis 20 km/h zu passieren
  • Die Konstrollstangen oder -leitkegel dürfen nicht berührt werden

Beurteilen:

  • Berühren der Stangen (Leitkegel)
  • Ausreichende Geschwindigkeit (nur schätzen)

Weitere Informationen und Downloads


www.LENKWERK.at

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